Haus und Grund in Reichenbach
Grundbesitzkompetenz

Haus und Grund in Reichenbach  besteht seit dem Jahr 1950 und betreut eine stetig zunehmende Mitgliederzahl von privaten Haus- und Grundeigentümern in Reichenbach und Umgebung, vornehmlich Ebersbach, Hochdorf, Lichtenwald, Baltmannsweiler, Plochingen und Wernau.

Geschichte

Haus und Grund ist die größte deutsche Interessengemeinschaft von privaten Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentümern.

Seit den 1870er-Jahren gab es Bestrebungen, die lokalen Haus- und Grundbesitzervereine deutschlandweit einheitlich zu organisieren. Zum Beispiel wurde der Verein aus Frankfurt am Main jedoch erst am 24. Mai 1883 von 105 Frankfurter Hauseigentümern gegründet. 1911 wurde der deutsche Verband ins Vereinsregister eingetragen, 1919 erhielt er den Namen Zentralverband Deutscher Haus- und Grundbesitzervereine e. V. 

Nach der Gleichschaltung während des Dritten Reichs wurde der Verband 1946 neu gegründet. Der Name lautet heute Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e. V. (Haus & Grund Deutschland). 

1991 wurden fünf neu gegründete Verbände aus den Neuen Bundesländern aufgenommen.

Zurzeit sind 22 Landesverbände und über 900 Ortsvereine dem Zentralverband Haus & Grund Deutschland angeschlossen. 

Sitz des Verbandes ist Berlin. Von den bundesweit rund 15 Millionen privaten Eigentümern vertritt der Verband etwa 1 Mio. als Mitglieder.